Lübsche Weihnachtskarten

Was mit einer Weihnachtskarte begann, auf der ein fröhlicher Weihnachtswichtel in die Stadt Lübeck hinein schreitet, ist inzwischen zu einer Tradition geworden: Der Wichtel hat sich in die Stadt Lübeck verliebt und kehrt deshalb alljährlich für einen Tag wieder, um eine der vielen Sehenswüdigkeiten unserer schönen Stadt zu besuchen.

Das Heilgen-Geist-Hospital besuchte er bereits, ebenso die Jakobikirche, die Schiffergesellschaft und das Holstentor. Er besah sich die Stadt von einem Heißluftballon aus oder jonglierte seine Geschenke auf einem Seil zwischen St. Marien und St. Petri. Er besuchte die Obertrave, landete auf dem Dom und genoss von dort die herrliche Aussicht. Auf dem Rathausmarkt stellte er sich auf den Pranger und freute sich darüber, dass sich hier jetzt alljährlich viele Menschen nach getaner Arbeit auf dem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt treffen, um miteinander zu klönen und einen Punsch zu trinken.

Er erkundete viele kleine Gassen und schritt durch die Weberstraße auf St. Aegidien zu. Auf dem Schrangen genoss er die herrliche Aussicht auf die riesige Marienkirche und mischte sich unter die vielen Marktbesucher von nah und fern. Er traf sich mit dem Christkind auf der Fußgängerbrücke vor dem Burgtor, wo sie beide ein Glas des herrlichen Lübecker Rotspons verköstigten.

In einem Jahr machte er allerdings einmal Urlaub und sonnte sich auf Mauritius. Aber schon im nächsten Jahr war er wieder in Lübeck und packte schon mal seine Geschenke bei St.Katharinen aus, bevor ihn der Wind, der scharf um die Ecke blies, mit dem Schirm davonwehte....

Auf seinem Stand-Up-Paddle-Board umrundete er die Lübecker Altstadtinsel und  staunte über die schönen Häuser an der Untertrave. Er besuchte  die "MS Sofia", die zu Beginn der Pandemie kurzentschlossen von dem bekannten TroubaDuo gebaut wurde, um trotz der gebotenen Abstandsregeln weiterhin Musik zu den Menschen zu bringen. Von so viel Initiative angesteckt, warf er seinen Mantel von sich und unterstützte die beiden Musiker auf dem bereitstehenden Cajon.

Von der Terrasse des Karstadt-Gebäudes genoss er die herrliche Aussicht auf die wunderschöne Marienkirche und zündete eine Kerze für den Frieden unter den Menschen an.  Im Jahr darauf steuerte er das Heiligen-Geist-Hospital mit einem E-Scooter an, war vor allen anderen Besuchern da und musste für den beliebten und berühmten Kunsthandwerkermarkt diesmal nicht anstehen.

In diesem Jahr kommt der Wichtel mit einem Schlitten vom Pariner Berg her angesaust und genießt die herrliche Aussicht auf die Lübecker Altstadt mit ihren 7 Türmen.   


Alle Weihnachtskarten sind Klappkarten im DIN A6-Format mit Umschlag und kosten 2,- €, ab 10 Karten jeweils 1,50 €.


Weitere Weihnachtskarten